Liebe Hippolini-Kolleginnen,

 

dies ist der Menüpunkt für EUCH. Hier findet ihr in loser Reihenfolge Termine für unsere Treffen, sowie Nachberichte und Fotos von vergangenen Aktionen. 

 

Natürlich seid ihr IMMER und aus ALLEN Himmelsrichtungen willkommen, nicht nur aus dem fränkischen Umland :-) 

 

Nachstehend findet ihr ein paar kleine Berichte über vergangene Regionalgruppen-Aktionen

 

 

Rückblick: 20.11.2022

Unsere Kollegin Maria Wölfl bereicherte unser letztes Treffen sehr mit einem interaktiven Workshop zum Thema finanzielle und organisatorische Grundlagen für Hippolini Betriebe! Maria hatte auch für alle Fotoprotokolle und Handouts dabei. Ganz herzlichen Dank Maria, für all deine Mühe!

Zu zehnt plus einem Hippolini Baby haben wir fleißig gelernt, uns rege ausgetauscht und auch wie immer lecker gegessen ;-)

 

Wir treffen uns im März wieder und nehmen dann zusammen am Seminar Hippolini Miniclub Plus mit Nadine Klindworth teil.

Rückblick: 27.02.2022

Sehr glücklich waren wir, dass es endlich wieder möglich war, ein Treffen vor Ort abzuhalten. Mittel- und Unterfranken, sowie die Oberpfalz waren vertreten. Jeder brachte eine Kleinigkeit für einen bunten Brunch mit, wir besichtigten Hof und Kindergarten und tauschten uns bis in den späten Nachmittag hinein über alles Mögliche aus. Ein festes Thema mit Referenten hatten wir dieses Mal nicht und trotzdem war es herrlich und lehrreich.

 

Hier schon mal ein Vorschlag für den Herbsttermin: 20.11.22

Rückblick: 08.04.2018  Anatomie-Kurs mit Annette Kopp

Unser Workshop trug diesmal den Titel "Lebendige Anatomie" und war von Annette Kopp (Therapie für Mensch und Tier - www.annette-kopp.de) wunderbar für uns ausgearbeitet. Wir bekamen direkt am geduldigen Pony viele Zusammenhänge sichtbar erklärt und konnten jederzeit Fragen stellen. Als weitere Lernmedien dienten ein detailliert "be-zeichnetes" Barbiepferd, ein Pferdekopf sowie Theoriematerial. Gegen Ende des Kurses und somit vor dem Mittagessen in der Frühlingssonne lernten wir noch Griffe und Übungen, die wir nun selbst immer wieder durchführen können, um die Ponys zwischen den professionellen Behandlungen fit zu halten. Für unser Versuchspony Biene war diese letzte Einheit eine tolle Belohnung, die sie sehr genossen hat. Später konnten wir dann noch das Wälzen im Bild einfangen, glücklicherweise von der bemalten Seite - seht selbst :-)

Herzlichen Dank an Annette, die wir sehr gerne wieder einladen! 

Rückblick: 08.04.2018  Equikinetik und Dualaktivierung für Ponys mit Anita Laufer (www.sunranch.de)

Ein Equikinetik- und Dualaktivierungskurs extra für Ponys fand dieses Mal in unserer Kinderreitschule statt. 

 

Wir starteten am Morgen mit Schmuddelwetter, was uns aber nichts ausmachte, da wir uns bis Mittag intensiv mit den theoretischen Grundlagen befassten - und das konnten wir bei heißen Getränken im warmen Haus tun. Pünktlich nach der Mittagspause kam dann auch die Sonne heraus und wir konnten so richtig loslegen. 

Das kleinste Pony präsentierte eine kleine "Machtdemonstration" und auch der große Araber, der am Samstag zu Gast war, sorgte für ein paar "Highlights"... :-)!

Ansonsten waren aber sowohl 2- als auch 4-Beiner beide Tage sehr konzentriert bei der Sache und wir sind schon sehr gespannt, wie sich das durch den Kurs angestoßene regelmäßige Training auswirken wird! Anita konnte uns dazu eine super App für das Timing empfehlen und gab uns außerdem den Tipp, regelmäßig die Ponys von allen Seiten zu fotografieren, um körperliche Veränderungen besser verfolgen und dokumentieren zu können. Im Frühjahr treffen wir uns dann noch einmal für einen "Testnachmittag". 

 

Ein herzliches Dankeschön an Anita für ein wahnsinnig lehrreiches und doch so spaßiges Fortbildungswochenende!

Regionalgruppentreffen am 21.05.2017 Workshop mit Team Shettysport

Fortsetzung folgt…hieß es letzten Sommer, als Yvonne und Dr. Ruth Katzenberger vom Team Shettysport nach dem Workshop ihre zahlreichen Spiel- und Sportgeräte für Ponys wieder ins Auto schlichteten.

Am Sonntag, 21.5.2017, war es nun soweit: Team Shettysport rockte unser kleines Hippolini®-Regionalgruppentreffen!

Das bis unters Dach vollgepackte Auto wurde gespannt entladen, es folgte eine Theoriestunde mit anschließenden Wahrnehmungs- und Aufwärmübungen für Zwei- und Vierbeiner und dann legten wir mit den motivierten Ponys los. In drei Kleingruppen (nach Wunsch-Lernzielen und Bedürfnissen der Ponys „sortiert“) bekamen wir unter anderem eine Einführung ins Clickertraining, konnten Horse Agility testen, es gab Balance- und Muskelübungen auf einer extra Ponywippe, tanzende Ponys und einen kleinen Langzügel-Parcours. Die Kursatmosphäre war locker, vertraut, voller Konzentration und immer interaktiv. Ruth und Yvonne hatten für all unsere Fragen jederzeit ein offenes Ohr und für jede Lage einen Tipp. Sie können eben nicht nur Bücher schreiben – auch in der Praxis bringen sie den Lerninhalt auf ihre wunderbare Art mit ganz viel Freude herüber. Vielen Dank für einen herrlich lehrreichen Tag!

Fortsetzung folgt bleibt weiterhin unser Leitsatz :-)

Hier finden Sie uns

Die Zwergen-Ranch

Martina Rieger
Göhren 54
91788 Pappenheim

Kontakt:

Schicken Sie uns am besten eine WhatsApp-Nachricht an

0160/8268449

 

oder nutzen Sie unser 

Druckversion | Sitemap
© Zwerge ans Pferd